Die Wirtschaft sucht dringend EUCH/Sie /HAK AbsolventInnen

Im Rahmen eines feierlichen und stimmungsvollen Festaktes, umrahmt von einem Musikerinnen-Ensemble der Schule, wurden am 20. Juni 2018 die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Jahrgänge verabschiedet.

Direktor Dr. Franz Hofleitner konnte in seiner Eröffnungsrede als Ehrengäste die Abgeordnete zum NÖ Landtag Michaela Hinterholzer, den Geschäftsführer von Eco Plus, Herrn Mag. Helmut Miernicki, sowie die Direktoren der Raiffeisenbank Ybbstal und der Sparkasse NÖ Mitte West AG, Hans Galbavy und Josef Wieser, begrüßen. Einen herzlichen Willkommensgruß richtete er auch an Eltern und Freunde der Absolventinnen und Absolventen. Sein besonderer Dank galt dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, Mag. Gerhard Angerer, Fachinspektor für Bewegung und Sport im LSR für Niederösterreich, der mit seiner umsichtigen und wertschätzenden Art für eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre sorgte.

Mag. Miernicki wies auf die hervorragenden wirtschaftlichen Daten Niederösterreichs hin, und stellte in seiner Rede anhand des eigenen beruflichen Werdegangs wichtige Eigenschaften und Einstellungen für eine künftige Karriere dar: Offenheit, die Bereitschaft, sich neuen, oft unerwarteten Herausforderungen zu stellen, gute Ratschläge anzunehmen und manchmal auch dem eigenen Bauchgefühl zu vertrauen.

Frau Kommerzialrat Hinterholzer wies auf die derzeit exzellenten beruflichen Aussichten hin: und betonte: „Die Wirtschaft wartet auf euch!“ Sie unterstrich aber auch die Bedeutung von Familie und Freunden.

Sowohl der Direktor als auch der Vorsitzende sprachen den Absolventinnen und Absolventen große Anerkennung für ihre Leistungen bei der Präsentation der Diplomarbeiten, bei den schriftlichen und schließlich bei den mündlichen Prüfungen aus und wünschten den Maturantinnen und Maturanten alles Gute für die Zukunft.

Ehe die beiden Klassenvorstände, Mag. Erna Sölkner (5AK) und Mag. Waltraud Viertlmayr (5BK), den Absolventinnen und Absolventen die lang ersehnten Reife- und Diplomprüfungszeugnisse überreichten, ließen sie in ihren Abschiedsworten die fünf Jahre noch einmal Revue passieren und würdigten ebenfalls die Leistungen, die die Schülerinnen nicht nur in den einzelnen Fächern erbracht hatten, sondern auch bei den verschiedensten Schulveranstaltungen, sei es nun im Sprachen-, Business- oder Sportbereich.

Zu einem ausgezeichneten Erfolg durften sie Kathrin Fahrngruber (5AK), Sandra Gruber (5AK) und Jonas Reitbauer (5BK) gratulieren; Hannah Dieminger (5AK), Viktoria Aigner (5BK), Theresa Desch (5BK) und Iris Reichartzeder (5BK) absolvierten die Reife- und Diplomprüfung mit gutem Erfolg. Hannah Dieminger und Kathrin Fahrngruber (beide 5AK) wurden von Direktor Hofleitner für ihren ausgezeichneten Erfolg in allen fünf Jahrgängen zusätzlich geehrt.

Die Schulgemeinschaft der HAK/HAS und des TZW Waidhofen schließt sich der Gratulation des Vorsitzenden, der Direktion und der Jahrgangsvorstände an und wünscht den Absolventinnen und Absolventen 2018 beruflich und privat ebenfalls alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Mag. Helmut Miernicki (GF Eco Plus), LAbg. Bgm. KommR Michaela Hinterholzer, FI Mag. Gerald Angerer, Dr. Franz Hofleitner

5AK

5BK

Kooperationspartner: