Marketing

Internationale Wirtschaft. Globalisierung der Weltwirtschaft; ökonomische, rechtliche und kulturelle Rahmenbedingungen

Vorbereitung eines Auslandsgeschäftes: strategische und operative Planung für internationale Märkte, Analyse der Exportreife eines Unternehmens, Analyse internationaler Märkte im Rahmen der internationalen Marktforschung

Markteintrittsentscheidungen für internationale Märkte: Eintrittsmethoden in den Auslandsmarkt und Timing des Markteintritts

Cross-Cultural-Management: Kulturmodelle/-theorien und deren Beitrag für den Managementalltag, interkulturelles Management in der Praxis (Ländervergleiche, Erfahrungsberichte)

Entwicklungstendenzen im internationalen Geschäft: Customized Marketing, Öko-Marketing, E-Business

Multimedia

Multimedia-Hardware: Grundlagen, Kaufentscheidungen, Entwicklungen

Fotografie und Bildbearbeitung: Kameratechnik, Ausrüstung, Motiveinstellungen, Bildkomposition, Einsatz einer professionellen Bildbearbeitungssoftware (Photoshop), Bildmanipulation

Sound- und Videobearbeitung: Grundbegriffe, Multimediaprojekt

Ressourcenbereitstellung für Webdesign: Layout, Inhalt, Designgrundregeln, Publikationen von Fotos, Filmen und multimediale Formate

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz, Urheberrecht, Security

Management

Allgemeine Grundlagen des unternehmerischen Handelns

Berufsbild, gesellschaftliche Rolle und Image des Unternehmers, persönliche Voraussetzungen, Arten der Selbstständigkeit, wirtschafts- und gesellschaftspolitisches (Gründungs-)Umfeld

Rahmenbedingungen des unternehmerischen Agierens anhand des Gründungsprozesses

Rechtliche Grundlagen (Gewerberecht, Unternehmensrecht, EU-Recht, Steuerrecht), Behörden und Institutionen (Gewerbebehörde, Abgabenbehörde, Interessenvertretungen, Serviceeinrichtungen, Finanzierungs- und Förderungsinstitutionen, Versicherungen)

Gründungsplanung und Gründungsentscheidungen

Arten der Unternehmensgründung (Neugründung, Übernahme, Franchising), Gründungsstrategien, Gründungsberatung, Erfolgsfaktoren und Risiken, Entwicklung und Formulierung von Unternehmensphilosophie, Leitbild und Corporate Identity, Business Plan (Geschäftsidee, Aufbau, formale Gestaltung, Präsentation und Argumentation)

Funktionen und Techniken des Managements

Managementkonzeptionen und Führungsverhalten

Grundzüge des Personalmanagements

Unternehmenskultur, Personalauswahl, Personalentwicklung

Kooperationspartner: