Schülerbeihilfe,Unterstützung und Freifahrten

Schul- und Heimbeihilfe:

Österreichische Staatsbürger/innen, die eine mittlere oder höhere Schule ab der 10. Schulstufe besuchen können diese wenn sie sozial bedürftig und die weiteren Kriterien erfüllt sind beantragen:

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule

Unterstützung für Schulveranstaltungen ( mindestens 5 tägig zb.: Sport-, Projektwochen oder Sprachreisen):

https://www.bmbwf.gv.at/Schuelerunterstuetzung

https://www.bildung-noe.gv.at/Schulsportwochen-100er.html

Stipendiumansuchen Schüler:

Schülerinnen und Schüler können bei der Abteilung Finanzen um Stipendien ansuchen, die sie beim Schulbesuch unterstützen.

Ein Stipendium kann einmalig pro Schuljahr beantragt werden. Die Abteilung Finanzen prüft die individuellen Fördervoraussetzungen und gewährt – bei positiver Prüfung – das entsprechende Stipendium:

https://e-formulare.noel.gv.at



Hast du schon gewusst?

Interessante Anrechnungen an Universitäten und Fachhochschulen für unsere Absolvent:innen

https://www.hak.cc/pruefungen-abschluss/anrechnungen-hochschulen


Nachhilfe - Du verstehst etwas nicht? Kein Problem!

Du verstehst Rechnungswesen oder  Betriebswirtschaft nicht? Kein Problem, an der Handelsakademie/Handelschule Waidhofen an der Ybbs, hast du die Chance die Hilfe eines/r SchülerIn zu bekommen.  

Schüler helfen Schüler, so heißt unser Motto in Sachen Nachhilfe an der HAK/HAS Waidhofen an der Ybbs.

Es läuft so: Auf der Webseite findet ihr ein kurzes Profil der SchülerIn mit Namen, Foto, den Gegenständen und dem jeweiligen Wohnort. Melde dich!

Die HAK/HAS Waidhofen an der Ybbs macht es dir leicht und listet dir zusätzlich ein paar Nachhilfeinstitute in der näheren Umgebung auf.

Schülerhilfe - das deutsche Erfolgsmodell in Österreich. Standorte in Amstetten, Waidhofen/Ybbs und Scheibbs

http://www.schuelerhilfe.at/

Lernquadrat - ein Nachhilfeinstitut mit Zukunft.

 

https://www.lernquadrat.at/nachhilfe/

 

Auch das Hilfswerk hilft DIR mit Lernbetreuung

https://www.hilfswerk.at/index.php?id=289&L=10


Bildungsberatung

Mein Name lautet Mag. Liselotte Pischinger und ich habe das Vergnügen als Bildungsberaterin für die HAK Waidhofen/Ybbs tätig zu sein. Ich selbst bin stolze Absolventin der HAK Auhof – Linz und studierte anschließend an den Universitäten Linz und Salzburg „Rechtswissenschaften“ (sprich: JUS). Seit September 2012 lehre ich ua an der HAK Waidhofen/Ybbs den Unterrichtsgegenstand „Recht.

Als Bildungsberaterin unterstütze ich die zukünftigen Absolventen/-innen der HAK Waidhofen/Ybbs bei der Entscheidungsfindung zwischen direktem Berufseinstieg und weiterführender Ausbildung.

Zu diesem Zweck werden ua monatlich Informationen (Hinweise auf Informationstage an Universitäten, Fachhochschulen und Kollegs sowie Termine für Berufsmessen etc.) im Schulweb und in den sozialen Medien gepostet. Selbstverständlich werde ich auch für individuelle Beratungen zu Laufbahnfragen zur Verfügung stehen.

Ferner diene ich als erster Ansprechpartner für andere schulische Probleme (zB Mobbing, Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) und helfe durch die Vermittlung von Hilfe anderer schulinterner oder externer (zB Jugendcoaching) Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen gerne weiter. Unser Jugendcoach, Frau Maria Köstler, steht uns ebenso für Auskunft, Beratung und Begleitung zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir auch einen gemeinsamen Termin.

Wann und wo erreichst du mich?

Mittwoch und Freitag jeweils am Vormittag an der HAK/Waidhofen ad Ybbs